Wer hat die Kettensäge erfunden?

Das Internet widerspricht sich etwas auf die Frage, wer die Kettensäge erfunden hat und wann sie erfunden wurde.
Gemäß der überlieferten Jahreszahlen ist der deutsche Erfinder Emil Lerp der Erfinder der Kettensäge. Emil Lerp ist ebenfalls der Gründer des Kettensägen Herstellers Dolmar und brachte die erste Motorsäge 1927 auf den Markt. 

Erfinder der Kettensaege
Erfinder der Kettensäge

Damals musste die Kettensäge noch von zwei Personen bedient werden und wurde daher nur in der professionellen Forstwirtschaft benutzt.

Zudem konnte die erste Motorsäge nur senkrecht Schneiden.

Die Dolmar Zweimannkettensäge aus 1927 war jedoch nicht die erste elektrisch betreibenden Säge. Stihl brachte 1926 bereits eine Motorsäge für Ablangplätze auf den Markt. Allerdings ist eine solche Säge nicht vergleichbar mit einer Motorsäge für Holzarbeiten, wie wir sie kennen. Ablangplätze werden in beispielsweise Sägewerken verwendet, um ganze oder große Baumstämme in kleine Stücke zu schneiden.

Als Kettensäge oder auch Motorsäge genannt versteht man eine mit einem Ottomotor oder Elektromotor angetriebene Säge, deren schneidender Teil eine Sägekette ist und die mit Druckluft oder Öldruck betrieben wird.

Das technische Prinzip der Kettensäge stammt jedoch nicht aus der Forstwirtschaft, sondern aus der Medizin. So wurde um das Jahr 1830 etwa von dem Mediziner Bernhard Heine ein sogenanntes Osteotom verwendet. Bei dem Osteotom handelt es sich um eine handbetriebene Sägekette, die zum Zerteilen von Knochen verwendet wurde.

Die erste motorbetriebene Kettensäge, die für die Waldarbeit vorgesehen wurde, entstand kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert. Der Markt wurde im Jahr 1949 von McCulloch mit der ersten leichten Ein-Mann-Motorsäge revolutioniert und die amerikanische Forstarbeit damit grundlegend veränderte. Bereits 1943 wurde das Unternehmen McCulloch von Robert Paxton McCulloch in Milwaukee/ Wisconsin gegründet. Er gilt heute als Erfinder der Kettensäge, so wie wir sie heute kennen. 

Wer hat die Kettensäge nicht erfunden?

Eine Google Suche verweist schnell auf den US-Amerikaner Robert McCulloch. McColloch hat zwar einen großen Teil zur Kettensägen-Industrie beigetragen. Allerdings brachte McCulloch seine erste Motorsäge 1948 auf den Markt – also 21 Jahre nach der Erfindung der Kettensäge.

Heutzutage gehört die McCulloch-Marke zur Husqvarna-Gruppe.

Fun Fakt: Robert McCulloch ist nicht nur als Erfinder und Tüftler bekannt, sondern auch für den Erwerb der London Bridge. 

Internetquellen: