Stihl Sägeketten Tabelle: Die beste Kette für Deine Motorsäge

Du brauchst eine neue Sägekette? Wann genau solltest Du die Kette wechseln und welche Ketten gibt es für Deine Stihl Motorsäge?
Es gibt einiges zu beachten, um Deine Kette zu tauschen und somit eine neue Kette für Deine Stihl Motorsäge zu bekommen.

vollständige stihl sägeketten tabelle

Das kann gerade für Einsteiger ein wenig stressig klingen, aber wenn Du hier einfach weiterliest, wirst Du bald selbst ein Profi sein und wissen, wie es geht und was es zu beachten gibt.
Es gibt zahlreiche Arten von Sägeketten und alle bringen eine ganz eigene Liste an Vorteilen und auch an Nachteilen mit sich. Doch in diesem Beitrag erfährst Du alles über die Stihl Sägeketten, über die Unterschiede und auch darüber, was Du beachten musst, um die Kette zu spannen oder zu wechseln.
Wenn bei Dir also der erste Kettenwechsel ansteht oder Du generell neugierig bist, kannst Du hier weiterlesen!

Welche STIHL Ketten gibt es eigentlich?

Stihl hat eine sehr große Auswahl an Ketten und hier kannst Du auf jeden Fall suchen und fündig werden, wenn Du eine Kette für Deine Säge brauchst. Du kannst aber auch Ketten von anderen Marken nehmen oder die STIHL Ketten für Deine Säge eines anderen Herstellers verwenden.

Es gibt hier keine wirklichen strikten Regeln, solange Dir bewusst ist, dass die Kette grundsätzlich passen muss. Das stellst Du an den oben genannten Merkmalen fest – so sind zum Beispiel die Länge der Kette und die Kettenteilung unerlässlich, um eine passende Sägekette zu finden.

Stihl Sägekettentablle

Die vollständige Stihl Sägekettentabelle – Hier siehst Du alle Ketten, die Stihl im Moment anbietet:

Stihl SägeketteBeschreibung
Picco Micro Mini 3 (PMM3)Eine Sägekette für die Einstiegsklasse
Picco Micro 3 (PM3)Halbmeißelkette speziell für leichte oder kompakte Motorsägen
Picco Super 3 (PS3)Eine Vollmeißelkette mit deutlich stärkerer Schnittleistung
Picco Duro (PD3)Sie ist vor allem für extreme Beanspruchung geeignet und ist enorm widerstandsfähig
Rapid Micro Spezial (RMS)Eine sogenannte Komfort-Sägekette
Rapid Micro (RM)Ebenfalls eine Variation der Komfort-Sägekette
Rapid Micro 3 (RM3)Die dritte der Komfort-Sägeketten von STIHL
Rapid Super (RS)Eine hochleistungs Kette für den professionellen Einsatz
Rapid Super 3 (RS3)Ebenfalls für den professionellen Einsatz gedacht, weil sie enorme Leistungen erbringt
Rapid HEXA (RH)Vollmeißelkette mit extrem hoher Schnittleistung und langer Nutzungsdauer.
Rapid Duro (RD)Eine spezielle Kette für Einsatz bei anspruchsvollem und hartem Material
Rapid Duro 3 (RD3)Bietet eine extrem hohe Schnittleistung, selbst bei enormer Belastung
Rapid Duro R (RDR)Diese Spezialkette ist vor allem für den Einsatz auf Rettungssägen gedacht

Du siehst also, dass Du hier eine große Auswahl vorfindest und es eben nicht nur darum geht, die richtige Kette für die Säge zu finden, sondern auch für Dich und das, was Du mit Deiner Säge und Deiner Kette geplant hast. Die Entscheidung ist nicht immer eine leichte.

Wissenswertes über Stihl Sägeketten

Wenn Du nach der richtigen Stihl Kette suchst, musst Du einige wichtige Dinge zu beachten. Generell kannst Du einmal herausfinden, welche Kette Du für Deine Motorsäge brauchst, bevor Du es Dir aufschreibst und beim nächsten Mal einfach bestellen kannst. Vor allem, wenn Du mehrere Kettensägen hast, sparst Du Dir hiermit erheblich viel Zeit!

Die Kette, die Du verwendest, hängt aber nicht nur von der Säge ab, die Du verwendest, sondern auch von den Arbeiten, die Du mit ihr verrichten willst.

Wichtig ist, dass Du weißt, dass eine Sägekette vor allem aus Treibgliedern und Schneidezähnen besteht, wobei die Ketten je nach Art immer ein wenig anders aufgebaut sind. Hier findest Du einige wichtige Arten von Ketten, die auch Stihl im Angebot hat:

  • Vollmeißel
  • Halbmeißel
  • Multicut
  • Micro-Lite

Wenn Du jetzt die richtige Kette für Deine Kettensäge suchst, gibt es einige Eigenschaften, die Du kennen musst. Hast Du die einmal herausgefunden, kannst Du sie Dir wie gesagt aufschreiben und immer wieder auf die Liste zurückgreifen. Folgendes sind die Merkmale, über die Du Bescheid wissen solltest, um loszulegen:

  • Hohlmeißelprofil
  • Kettenteilung
  • Anzahl der Treibglieder
  • Sägeketten-Typ
  • Nutbreite

Halbmeißel oder Vollmeißel – welche Stihl Sägekette brauchst Du?

In der Regel solltest Du von beiden Halbmeißel oder Vollmeißel Varianten schon gehört haben und wissen, dass es hier erstmal kein gut oder schlecht gibt. Wie bei den meisten Dingen kommt es hier wieder ganz darauf an, was Du mit der Kette vorhast. Wofür Du sie brauchst, wird bei Deiner Entscheidung eine wichtige Rolle spielen.

Hier findest Du alle wichtigen Merkmale und auch Unterschiede der beiden Arten:

Stihl Halbmeißel Sägekette

Du willst Dir eine Halbmeißelkette kaufen? Diese ist generell ein wenig vielseitiger und wird in der Regel für jeden Zweck eingesetzt. Verwendet wird sie aber vor allem bei nicht ganz so starken Kettensäge. Das liegt daran, dass sie vergleichsweise eine geringere Schnittleistung hervorbringen. Ein Vorteil hieran ist aber das deutlich niedrigere Risiko für einen Rückschlag. Das ist einen Gedanken wert, wenn Du keine enorme Leistung brauchst und Dich um Deine Sicherheit fürchtest.

Die Halbmeißelkette gilt generell als Allrounder. Sie wird sehr gerne und oft von Einsteigern eingesetzt, weil es da noch keiner Spezialisierung bedarf. Für Anfänger und Hobbyverbraucher ist sie perfekt, weil sie zudem auch einiges an Sicherheit bietet.

Stihl Vollmeißel Sägekette

Du kannst Dir schon denken, dass die Vollmeißelketten im Gegensatz zu den Halbmeißelketten vor allem für leistungsstarke Sägen verwendet werden. Sie schneiden enorm schnell und sind besonders scharf und stark. Hierbei kommt es dafür aber auch zu einem sehr viel größeren Risiko für einen Rückschlag. 

Jetzt liegt es nahe, dass die Vollmeißelkette eher von erfahrenen Arbeitern und von Profis verwendet wird. Dennoch ist die Arbeit mit dieser Kette in jedem Fall gefährlicher.

Trotzdem ist diese Kette wundervoll schnell und eignet sich, wenn Du große Mengen Holz in kurzer Zeit verarbeiten willst. Du kannst hier viel Zeit sparen! Allerdings wird es wieder etwas kompliziert, wenn Du die Kette schleifen willst. Hierfür solltest Du in der Regel einen Profi aufsuchen.