Husqvarna 346 Xp – die Kettensäge der Profis?

Die Husqvarna Motorsäge 346 Xp wird sehr gerne als die Kettensäge der Profis bezeichnet, weil sie sich durch maximale Leistung, hohe Beschleunigung und eine leichte Führung auszeichnet.
Unzählige Kundenberichte weisen auch immer wieder darauf hin, dass die Kettensäge sehr robust ist und selbst nach mehreren Jahren im Gebrauch nur minimale Reparaturen benötigt.

Husqvarna 346 xp kettensäge

Dazu gehörten unter anderem kleinste Probleme mit dem Kraftstoffschlauch, die sich leicht beheben ließen.

Für wen ist die Husqvarna Motorsäge 346 Xp geeignet?

Ist sie auch für den Privatgebrauch zu empfehlen?

Wegen ihrer starken Leistung wird diese Motorsäge von Husqvarna allem voran für den Gebrauch von Forstarbeitern und jeglichen professionellen Gebrauch empfohlen. An und für sich kann sie auch privat genutzt werden, doch sie bietet weitaus mehr, als im Privatgebrauch benötigt wird. Entsprechend ist sie für Privatpersonen auch oft zu teuer.

Wie profitierst Du von der 346 Xp Kettensäge?

Sie ist ganz besonders geeignet für lange Tage im Forst, bei der professionellen Arbeit. Wenn Du also Forstarbeiter bist und den ganzen Tag sägst, mehrere Tage am Stück, dann ist diese Kettensäge die richtige für Dich. Sie ist sehr robust und muss nur sehr selten repariert werden. Durch ihre extrem starke Leistung durchtrennt sie Dir auch alles, das Dir im Weg steht.

Was sagen Kunden zur Husqvarna 346 Xp?

Von dieser Kettensäge hört man immer wieder in diversen Plattformen rund um die Forstarbeit oder Arbeit mit Kettensägen. In Foren wie Landtreff, Wild und Hund, Motorsägen Portal und Werkzeug News gibt es zu der 346 Xp eigentlich nur positive Bewertungen. Hervorgehoben wird gerade, dass sie für den professionellen Gebrauch geeignet ist und Privatpersonen wird oft von der Anschaffung abgeraten, weil sie dafür einfach ein wenig zu viel anbietet und zu teuer ist.

Man liest immer wieder, dass die Motorsäge über Jahre hinweg kaum Reparaturen benötigt hat. Es mussten nur hin und wieder die Verschleißteile ausgetauscht werden, doch ansonsten hielt sie jeglichen Aufgaben stand. In Forstbetrieben gilt sie als besonders beliebt. Sie wird dort oft und gerne eingesetzt, weil sie alle Arbeiten problemlos erledigt.

Angesprochen wird allerdings auch oft, dass die Husqvarna 346 Xp ganz besonders durstig ist. Das liegt unter anderem an ihrer Drehzahl und ihrer Leistung.

Die technischen Daten der Husqvarna 346 Xp

Technische Leistung der Husqvarna 346 Xp
Leistung2,7 kW / 3,7 PS
Hubraum50,1 ccm
Leerlaufdrehzahl2700 U/min
Drehzahl bei maximaler Leistung9600 U/min
Zylinderbohrung44 mm
Zylindertakt32,5 mm
ZündsystemSEM AM50
Zündmodulabstand0,3 mm
ZündkerzeNGK BPMR7A
Zündkerzenabstand0,5 mm
Vergaser ModellnameC3-EL32
Volumen Kraftstofftank0,5 l
Öltank0,28 l
ÖlpumpeEinstellbarer Durchfluss
Kapazität der Ölpumpe6-10 ml/min

Die Marke Husqvarna

Wofür ist Husqvarna bekannt? 

Husqvarna wurde schon im 17. Jahrhundert gegründet und produzierte damals noch Gewehre. 1919 brachte Husqvarna seinen ersten Rasenmäher auf den Markt und seitdem kamen regelmäßig weitere Geräte für die Arbeit im Garten oder im Forst dazu. Inzwischen ist die Marke nämlich nicht nur für Rasenmäher und Motorsägen bekannt, sondern auch für Traktoren und Vertikutierer.

Inzwischen wird Husqvarna als bekannteste und führende Marke in der Forst- und Landwirtschaft bezeichnet. Die Produkte der Marke eignen sich für Privatpersonen und auch für den professionellen Betrieb. Die Auswahl ist also gigantisch und jeder findet etwas, das zu ihm passt.

Bekannte Probleme bei Husqvarna

Wenn man sich im Internet nach gängigen Problemen mit der Marke umhört, dann wird man tatsächlich kaum fündig. Stattdessen trifft man immer wieder auf positive Erfahrungsberichte und begeisterte Produktrezensionen. 

Hin und wieder stößt man auf einzelne Berichte, die nicht ganz so glücklich sind. Es handelt sich aber immer um Einzelfälle, die oft sogar auf eine falsche Führung des Produkts und mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind. 

Für die Marke Husqvarna selbst gibt es also eigentlich keine Probleme, die bekannt sind.

Ist Husqvarna eine gute Marke?

Wir sagen ja, denn man hört von der Marke nur positives. Sie ist ja auch nicht ohne Grund der führende Hersteller von allen benötigten Geräten im Forstbetrieb, in der Landwirtshaft und selbst im privaten Bereich. Von Husqvarna findet man noch immer alle Produkte, die man sich noch erdenken kann – darunter zum Beispiel auch E-Bikes und Nähmaschinen. Auch in diesen Bereichen ist Husqvarna eine der führenden Marken.

Positive Berichte zu Husqvarna kommen auch von erfahrenen Privatpersonen und professionellen Arbeitern, die die Produkte für ihren Job brauchen. Beides spricht wieder für die Qualität, die Husqvarna bietet.

Die Husqvarna Motorsäge 346 Xp ist eine besonders beliebte Kettensäge im professionellen Bereich und wird deshalb wärmstens empfohlen, wenn das auch Dein Einsatzgebiet ist. Du kannst Dich bei ihr vor allem darauf verlassen, dass sie Dich mehrere Jahre lang begleitet und dabei keine Probleme macht.