Die Partner Kettensäge – was ist das und wozu brauchen wir sie?

Partner ist nicht unbedingt ein “Was”, sondern eher eine Marke von Kettensägen. Um genau zu sein, ist es eine Marke, die zur Husqvarna Gruppe gehört.
Partner Kettensägen werden neben AEG, Jonsered, McCulloch, Pioneer Poulan und Zenoah unter der Firmengruppen verkauft.

partner kettensäge
Die Partner Kettensäge

Husqvarna selbst gehörte einst zu Elektrolux, wurde aber vor einer Weile ausgegliedert und steht nun alleine.

Partner selbst hat zwar einst auch Profigeräte auf den Markt gebracht, aber ist inzwischen nur noch für Hobbysägen und Semiprofigeräte bekannt. Außerdem ist noch wichtig zu erwähnen, dass die verschiedenen Sägen von Partner oft auch Sägen anderer Marken von Husqvarna ähneln. So sind zum Beispiel Partner P100 und McCulloch Pro Mac 1000 dieselbe Säge, die nur unter einer anderen Marke und zu einem anderen Namen vertrieben wird.

Besonderheiten und Anwendungsbereiche der Partner Kettensäge

Die Partner Motorsägen erkennst du vor allem an der knalligen gelben Farbe. Alle Modelle haben diese Farbe und lassen sich somit recht leicht von anderen Sägen auf dem Markt unterscheiden. 

Husqvarna ist ein sehr beliebtes und erfolgreiches Unternehmen und als Marke ist Partner entsprechend wirklich nicht schlecht, eignet sich aber nicht wirklich für die professionelle Arbeit. 

Inzwischen sind die Partner Kettensägen vor allem relativ teuer, wobei man für einen entsprechenden Preis oft bessere Kettensägen und zum Teil auch Profikettensägen erwerben kann.

Anwenden kannst du die Kettensägen von Partner dennoch ziemlich vielfältig, aber du findest auf dem Markt sicher mit Leichtigkeit entsprechende Alternativen für einen geringeren Preis.

Wo kannst du eine Partner Motorsäge kaufen?

Wenn du nach einer Motorsäge von Partner suchst, wirst du diese nicht mehr ganz so leicht finden. Hin und wieder wirst du zum Beispiel auf Ebay glücklich werden, aber die meisten Händler bieten die Kettensäge nicht mehr an. Somit musst du relativ gründlich suchen, bis du das gewünschte Stück findest. Das wird vor allem dann kompliziert, wenn du nicht einfach irgendeine Kettensäge von Partner willst, sondern gleich eine ganz bestimmte.

Partner Herstellerkürzel & Bedeutung

AAntivibrations-System
FFarmer
HGriffheizung
PlusProfessional; Modell mit mehr Drehzahl/Leistung
SSemi Professional
TThyristor Zündung (elektronische Zündung)
VGriffheizung

Worauf musst du beim Kauf von einer Partner Kettensäge achten?

Die Kettensägen von Partner sind nicht mehr so leicht zu erhalten und deswegen oft auch teurer als ähnliche Kettensägen auf dem Markt. Auch wollen wir noch einmal betonen, dass Partner in der Regel nicht für die professionelle Arbeit geeignet ist.

Ansonsten muss dir beim Kauf auch bewusst sein, dass Ersatzteile ebenso nicht mehr ganz so einfach zu erhalten sind. Eine Partner Kettensäge ist heute wohl am sinnvollsten, wenn dir die Marke wichtig ist – vermutlich als Kettenliebhaber oder Sammler. Ansonsten wirst du mir der Säge nicht mehr sehr weit kommen und könntest dein Geld auch ein wenig besser investieren.

Ist eine Partner Motorsäge sinnvoll? Das kommt wirklich ganz darauf an, wieso du sie dir zulegen willst. Generell wirst du aber hier und dort auf viele Komplikationen treffen, wenn du nach einem bestimmten Modell suchst und ganz spezielle Vorstellungen hast. In der Regel bist du mit einer anderen Kettensäge also eigentlich ein wenig besser dran!

Die besten Alternativen zu einer Partner Kettensäge

Husqvarna 120 Mark II Kettensäge. Husqvarna ist das Unternehmen hinter Partner. Daher ist die 120 Mark II eine hervorragende Alternative. 

Ebenso gehört die McCulloch Marke zur Husqvarna Gruppe und ähnelt den Partner Sägen sehr. Ein gut bewährtes Modell ist die  McCulloch CS 35S.

Kostengünstigere, nachhaltige Alternative zur Partner Motorsäge ist die Elektrokettensäge Oregon CS1400 mit über 1000 Positiven Bewertungen auf Amazon.