Scheppach Kettensäge CSP5300 Testbericht

Ist die Scheppach KettensägCSP5300 die richtige Wahl für Dich? Hier erfährst Du alles, was Du über Scheppach Motorsägen und die CSP5300 wissen musst.
Suchst Du aktuell nach einer neuen Kettensäge oder hast Du vor, Dir Dein erstes Modell zuzulegen?

Scheppach Kettensäge CSP5300

In jedem Fall solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du blind nach einer Kettensäge greifst, die Dir über den Weg läuft. Verschiedene Anbieter und Modelle bieten Dir eine große Auswahl und Du solltest wissen, dass nicht jede Kettensäge für jeden Bedarf geeignet ist.


Jetzt aktuellen Preis erhalten

So gibt es Optionen für den privaten Gebrauch und solche für professionelle Arbeiten – und die Welten dazwischen. Es ist also wichtig, dass Du vorher schon weißt, was Du Dir von Deiner neuen Kettensäge erhoffst. Wir stellen Dir heute die Scheppach Kettensäge CSP5300 vor und Du kannst Dir überlegen, ob Du Dich von ihr begeistern lässt, oder Dir die Alternativen ansiehst, die wir Dir ebenfalls vorstellen werden.

Was ist so besonders an der Scheppach CSP5300?

Die Scheppach Benzin Kettensäge CSP5300 ist das ideale Arbeitsgerät für alle Sägearbeiten rund ums Haus. Alles, was Du Dir im Garten vorstellen kannst, wird diese Kettensäge für Dich erledigen – gerne, willig und zügig. Sie hat eine hohe Schnittleistung, einen durchzugsstarken Motor und ist mit einem ProCut Schwert ausgestattet, mit dem alle Arbeiten kinderleicht erscheinen werden.

Außerdem: Das Antivibration-System dämpft Stöße ab und reduziert das Ermüden des Benutzers. Mit ihr an Deiner Seite kannst Du Dir also sicher sein, dass Arbeiten nicht nur schnell verlaufen, sondern dabei kinderleicht erscheinen und Dich kaum ermüden werden.

Diese Kettensäge ist so besonders, weil sie leicht zu handhaben ist und in der Bedienung super viel Spaß macht. Du hast mit ihr nicht nur ein tolles Arbeitsgerät gefunden, sondern einen Freund für scheinbar harte Arbeiten, die sich gemeinsam mit Leichtigkeit und Spaß bewältigen lassen. Es gibt wohl kaum einen besseren Grund, sich eine Kettensäge wie diese zuzulegen. Du wirst mit ihr sicherlich viel Spaß haben!

Scheppach CSP5300 technische Daten

Bevor Du Dir eine (neue) Kettensäge kaufst, solltest Du auch immer einen Blick auf die technischen Daten werfen, um zu sehen, ob diese Deinen Wünschen entsprechen und Dir das geben können, was Du Dir von der Kettensäge wünschst. Hier findest Du die wichtigsten technischen Daten der Scheppach CSP5300 auf einen Blick:

Schwertlänge

51 cm

Anzahl Treibglieder

76 St.

Kettenteilung

0,325″

Treibgliedstärke

1,47 mm

Kettengeschwindigkeit

22 m/s

Geräuschpegel

110 dB

Ausstattung

Kettenbremse, Baumkralle

Art Motor

Zweitakt, Benzinmotor

Leistung in kW

2 kW

Leistung in PS

2,7 PS

Hubraum

53 cm³

Fassungsvermögen Tank

0,55 l

Für wen eignet sich die Scheppach Benzin CSP5300?

Jetzt fragst Du Dich vermutlich, ob sich die Kettensäge für Dich eignet. Sie ist ziemlich vielseitig und leistungsstark und generell bist Du vermutlich richtig, wenn Du nach einer Kettensäge suchst, mit der Du im Garten arbeiten kannst – dafür ist sie natürlich gedacht. Dennoch ist sie auch super geeignet, um sich anspruchsvollen Arbeiten zu widmen. Bei leichten Aufgaben im Wald schlägt sie sich nämlich auch wahrlich hervorragend und entsprechend kannst Du Dir schon vorstellen, dass sie diese Eigenschaft ziemlich beliebt macht.

Sie eignet sich also für Dich, wenn Du als Einsteiger einfache Arbeiten verrichten willst, oder tatsächlich mal daran denkst, in den Wald zu gehen und dort zu arbeiten. Große, robuste Bäume wird sie Dir nicht erledigen, aber DU kannst sie durchaus zum Fällen nutzen. Auch kannst Du mit ihr Dein Kaminholz zurechtschneiden, Bretter schneiden und Äste und Obstbäume in die richtige Form trimmen. Wie gesagt, mit dieser Maschine an Deiner Seite hast Du eigentlich den idealen Partner für nahezu jede Angelegenheit. Es besteht kein Zweifel, dass sie Dich ziemlich glücklich machen wird, solange das der Einsatzbereich ist, in welchem Du nach einer Kettensäge suchst!

Was sagen Kunden zur Scheppach CSP5300?

Wenn Du Dich jetzt noch wunderst, was Kunden sagen und ob diese ebenso begeistert sind, bist Du hier auch richtig. Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon, bei Händlern und in Foren ansieht, dann sind die Meinungen ziemlich positiv. Manchmal sieht man Nutzer, die zu dieser Kettensäge gegriffen haben, obwohl sie etwas anderes wollten und dann auch nicht so happy waren. Deshalb ist wichtig, dass Du Dich zuvor informierst.

Kunden sind sehr zufrieden mit der CSP5300, denn sie hält ganz genau das, was sie verspricht. Sie ist ein zuverlässiger und leistungsstarker Partner für Arbeiten im Garten und rund um den Garten. Gerne gibt sie auch noch ein wenig mehr und probiert sich mit Dir an anspruchsvollen Aufgaben. Mit ihr wirst Du definitiv Spaß haben.

Geeignete Alternativen zur CSP5300

Willst Du Dir zuvor noch die Alternativen ansehen? Wir stellen Dir zwei wichtige Alternativen vor – einmal von Scheppach, einmal von Stihl. So hast Du auch noch eine andere Marke im Blick, bevor Du Dich entscheidest.

Scheppach Benzin Kettensäge csh56 

Bei der Scheppach CSH56 Kettensäge handelt es sich um ein leistungsstarkes Modell der Marke, das immer wieder für Begeisterung sorgt. Während sie unter anderem für Gartenarbeiten gedacht ist, kann sie auch im Wald mithalten und macht auch vor größeren Bäumen keinen Halt. 

Die Schwertlänge liegt bei 51 cm, die Geschwindigkeit bei 22 m/s, die Leistung bei 2,3 kW. Mit diesem Modell machst Du sicherlich nichts falsch, wenn Du anspruchsvollere Hobbyarbeiten im Sinn hast.

Zum vollständigen Testbericht der Scheppach csh56

Stihl MS 170

Stihl ist immer gut, wenn man von Kettensägen redet. Wenn Du also auf der Suche nach einer guten Alternative zur CSP5300 von Scheppach bist, dann ist die Stihl MS 170 ohne Zweifel die richtige Wahl für Dich. Sie ist sehr preiswert, bringt ordentlich Power mit sich und stellt viele andere Kettensägen in den Schatten.

Wie schon gesagt, mit Stihl Kettensägen kannst Du kaum einen Fehlgriff machen, wenn es um Kettensägen geht. Vor allem ist diese eben recht preiswert und somit ist das Risiko, dass sie Dir missfällt, noch einmal um Welten geringer. Wir können sie Dir nur ans Herz legen.

Wenn Dir nach einer anderen Alternative ist, solltest Du auch einmal einen Blick auf vergleichbare Akku-Kettensägen finden. Da wirst Du auf Optionen treffen, die sehr ähnlich sind, aber freundlicher für die Umwelt. Willst Du nur leichte Aufgaben verrichten, wird eine Benzin-Säge das richtige für Dich sein. Scheppach hat selbst ein paar Optionen auf Lager, aber ansonsten gibt es zahlreiche weitere Anbieter!