​​Das beste Motorsägen Benzin Fertiggemisch für Deine Kettensäge

Wenn Du schon länger mit Kettensägen arbeitest, weißt Du sicher, dass Du das Benzin für die Kettensäge selbst mischen kannst. Vielleicht hast Du das auch schon einmal getan.
Als Einsteiger ist Dir wohl eher nur bekannt, dass es gefährlich werden kann, wenn Du nicht vorsichtig bist und Deine Kettensäge mit dem falschen Benzingemisch volltankst. 

motorsägen benzin fertiggemisch

Deshalb ist es nicht immer eine leichte Entscheidung, ob man Benzin selbst mischen sollte oder nicht. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie Du das Benzin selber mischen kannst, dann solltest Du hier klicken und unseren entsprechenden Beitrag lesen. Wenn Du mehr über ein Motorsägen Benzin-Fertiggemisch erfahren willst, bist Du hier genau richtig.

Was für Benzin muss ich für die Motorsäge hernehmen?

Es ist wichtig, dass Du gutes Benzin hernimmst, Stihl empfiehlt da Markenbenzin. Wichtig ist auch, dass es eine Mindestoktanzahl von 90 ROZ besitzt. Der Ethanol-Anteil, speziell für eine Säge von Stihl, sollte zwischen 5 % und 10 % liegen. 

Das ist generell bei den meisten Kettensägen ähnlich, aber es hängt auch von Deinem Modell und dem Hersteller ab. Am besten informierst Du Dich also vorher – auch in der Bedienungsanleitung sollte Dir empfohlen werden, wie Du die Kette betankst.

Ist Aspen Benzin besser?

Ja, Aspen kann durchaus besser sein. Es ist um einiges reiner als herkömmliches Benzin und verzichtet somit auf viele der Schadstoffe, die im herkömmlichen Benzin enthalten sind. Mit dem Aspen Benzin bist Du also durchaus gut gewappnet.

Welches Benzin für ein 2-Takt Gemisch?

Wie oben schon gesagt, solltest Du für solch ein Gemisch nur ein reines Markenbenzin verwenden, das eine Mindestoktanzahl von 90 ROZ besitzt. Noch mehr zu dem Gemisch kannst Du aber in unserem Blog Post erfahren – dort lernst Du auch mehr zu den Verhältnissen.

Motorsägen Benzin Fertiggemisch

Wenn Du das Benzin nicht selbst mischen, sondern kaufen willst, wirst Du unter anderem auf Amazon fündig. Hier findest Du sehr viele Optionen!

Aspen Alkylate Petrol, 2-Takt, Ready-Mixed – 5 L

Das Öl wird für Kettensägen und Mopeds empfohlen – unter anderem ist es sehr gut für die Ketten von Dolmar geeignet. Kunden freuen sich über die schnelle Lieferung und den angenehmen Preis!

Stihl Motomix 2-Takt 5 L

Wie der Name schon sagt, ist dieses Produkt ganz besonders für Stihl und die Stihl Kettensägen geeignet – zumindest wurde es gerade dafür hergestellt. Der einzige Nachteil bei diesem Gemisch ist wohl, dass es im Vergleich zu einigen Alternativen relativ teuer ist.

Wie bemerke ich, ob mein Benzin Fertiggemisch nicht so gut ist?

Es kann durchaus sein, dass Du mal zum falschen Gemisch greifst oder einen minderwertigen Kraftstoff erwischst, der es für Deine Kettensäge einfach nicht tut. Gerade am Anfang geschieht da vielleicht mal, wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst. Wichtig ist nur, dass Du es dann bemerkst. Hier sind einige Merkmale, anhand welcher Du schnell sehen solltest, dass Du den falschen Kraftstoff erwischt hast:

Unter anderem kann es sein, dass Du ein Gemisch gekauft (oder selbst gemischt hast), dass Deiner Kettensäge zu fettig ist. In diesem Fall wirst Du schnell merken, dass es vermehrt zu blauem Rauch kommt. Es befindet sich dann zu viel Öl in Deinem Benzin. Dieser Rauch ist in der Regel auch sehr unangenehm in den Augen und Du solltest das beißende Gefühl bemerken können. Außerdem ist die Leistung der Kettensäge auch erheblich schwächer. Wenn Dir eines dieser „Symptome“ auffällt, kannst Du Dir sicher sein, dass Du zu viel Öl in Deinem Tank hast. Wenn Du selbst mischst, solltest Du das Verhältnis anpassen, oder alternativ natürlich das Kraftstoffgemisch wechseln, das Du Dir kaufst.

Jetzt kann aber auch der gegenteilige Fall eintreten: Vielleicht hast Du nicht zu viel Öl in Deinem Kraftstoffgemisch, sondern zu wenig. In diesem Fall sollte Dir schnell auffallen, dass Deine Maschine schneller heiß wird. Das kann leicht zu einem Motorschaden führen, weshalb Du sofort darauf reagieren solltest! Verwende also niemals zu wenig Öl in Deinem Kraftstoffgemisch. Dies ist auch der Grund, wieso Du niemals Kraftstoff verwenden solltest, der schon seit langer Zeit in Deiner Garage steht.