Alles was Du über Kettensägen Benzin mischen wissen musst

Hast Du Dich schon immer mal gefragt, welches Benzingemisch für die Kettensäge geeignet ist, beziehungsweise welches Benzin die Kettensäge braucht?
Vielleicht fragst Du Dich auch, wie Du an so ein Benzingemisch kommst oder wie Du es selbst herstellen kannst, um Deine Kettensäge schnell und sicher wieder aufzuladen. 

kettensäge benzin mischen

In jedem Fall bist Du hier genau richtig. In diesem Beitrag erfährst Du alles zum Thema Benzin und Fertigmischungen für Kettensägen!

Wie wird die Kettensäge betankt?

Eine Benzin-Kettensäge braucht ein Gemisch, das aus Benzin und Motoröl hergestellt wird. Nicht nur das Verhältnis der Mischung ist wichtig, sondern auch die Qualität der einzelnen Stoffe, die Du verwendest.

Was bedeutet das Mischverhältnis 1 zu 50 oder auch 1 zu 100?

Diese Zahlen beschreiben das genaue Verhältnis, in welchem man das Benzin mit dem Motoröl vermischen sollte. Das heißt, dass auf einen Teil Motoröl dann 50 Teile Benzin gegeben werden – im Fall von 1 zu 50 zumindest. Bei 1 zu 100 werden also ein Teil Motoröl mit 100 Teilen Benzin vermischt. 

Hier sind zwei konkrete Beispiele, wie das ablaufen könnte:

Wie mischt man Benzin 1 zu 25?

Du willst ein Mischungsverhältnis von 1:25 erreichen? In diesem Fall würdest Du 2,5 Liter Benzin mit 0,1 Litern (100 ml)  Motoröl vermischen. Schon hast Du Dein Gemisch aus Benzin und Öl hergestellt!

Wie mischt man Benzin 1 zu 50?

Du kannst es Dir sicherlich schon denken, aber hierfür würdest Du wieder 100ml Motoröl mit 5 Litern Benzin vermischen. Wie Du also siehst, ist das ganze ziemlich unkompliziert und Du musst Dir keine Sorgen machen! Lediglich nicht mit den Kommastellen/Einheiten vertauschen. 100 ml zu 5 Liter.

Wie viel Öl sollte auf wie viele Liter Sprit kommen?

Wenn Du Dir noch immer unsicher bist, findest Du hier eine kurze Übersicht. Beachte aber, dass es sich bei allen Angaben um ein Mischverhältnis von 1:50 handelt!

Liter Benzin

Liter Motoröl

1 l

0,02 l

2 l

0,04 l

3 l

0,06 l

4 l

0,08 l

5 l

0,1 l

6 l

0,12 l

7 l

0,14 l

8 l

0,16 l

9 l

0,18 l

10 l

0,2 l

Welches Benzin ist für mein Benzin-Öl-Gemisch geeignet?

Falscher Kraftstoff im Tank kann ziemlich nach hinten losgehen und zu großen Problemen führen. Entsprechend ist wichtig, dass Du die richtigen Stoffe verwendest und auch bei der Mischung genauestens auf das Verhältnis achtest, um keine Fehler zu machen. Falls Du Dir das nicht zutraust, kann ein Motorsägen-Benzin-Fertiggemisch der richtige Weg für Dich sein.

In jedem Fall ist wichtig, dass Du auch das richtige Benzin verwendest. Nicht jedes Benzin eignet sich für die Kettensäge. Welches Benzin ist für die Kettensäge?

Am besten ist, wenn Du Markenbenzin benutzt, was eine gute Qualität garantiert. Außerdem ist, sollte es auf jeden Fall eine Mindestoktanzahl von 90 roz haben! Benzin mit einem niedrigeren Wert solltest Du in keinem Fall für Dein Gemisch hernehmen. Das endet nicht unbedingt gut.

Letzte Tipps zum Kettensägen Benzin mischen

Wenn Du Dein eigenes Gemisch zusammenstellst, kannst Du in der Regel relativ viel Geld sparen, weil Hersteller immer mehr für ein fertiges Produkt als die entsprechenden Einzelteile verlangen. Es gibt recht viele Vorteile, doch auch einige Dinge zu bedenken.

Beispielsweise solltest Du Dein fertiges Gemisch auch aufbrauchen und nicht für länger als 30 Tage aufbewahren

Eine weitere Gefahr kann durch Ablagerungen entstehen, wenn sich die Stoffe nicht richtig miteinander vermischen. Du musst Dein Benzin also immer mal wieder neu vermischen!

Wenn Dir das alles zu riskant ist, kannst Du wie erwähnt auch einfach auf ein fertiges Gemisch zurückgreifen, um Dir den Kopf nicht zerbrechen zu müssen. Im Endeffekt ist das Mischen aber ziemlich einfach.