Die Oregon CS300 — eine Akku Kettensäge mit viel Power

Die Oregon CS300 ist eine sehr beliebte Akku-Kettensäge. Sie überzeugt mit einem vergleichsweisen gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Oregon CS300

Allgemeine Infos zur Oregon CS300

Es handelt sich bei der CS300, wie bereits angesprochen, um eine Kettensäge, die mit einem 36 Volt Akku betrieben wird. Dieser braucht zwischen ein bis drei Stunden, bis er vollständig aufgeladen ist – das geht also relativ schnell und Du kannst sie ganz entspannt aufladen, wenn Du sie gerade nicht aktiv brauchst.

Die Oregon Kettensäge hat eine Schnittlänge zwischen 35 und 40 cm. Sie kommt nämlich generell zusammen mit einem 40 cm Schwert, kann aber auch mit einem 35 cm Schwert verwendet werden. Das unterliegt also Deiner persönlichen Präferenz und stellt Dir somit einige Optionen zur Verfügung.

Generell wird die CS300 Oregon Akku Kettensäge sehr gelobt, weil sie sich besonders gut führen und bedienen lässt – und das, obwohl sie ja immerhin mit Akku 5,4 kg wiegt (ohne Akku circa 4,5 kg). Darauf solltest Du natürlich vorbereitet sein, wenn Du sie verwenden willst. Fünf Kilogramm ist für eine Akku Kettensäge recht viel. Zum Vergleich, die Stihl MSA 140 C-B wiegt nur 2,7 kg (ist aber auch kürzer) oder Scheppach CS350-40LI 3,7 kg mit ebenfalls 35 cm Schwertlänge.

Was die CS300 ebenfalls auszeichnet ist das integrierte Oregon PowerSharp Sägeketten-Schärfsystem. Damit lässt sich die Sägekette innerhalb von wenigen Sekunden automatisch per Knopfdruck schärfen und Du brauchst Dich nicht mehr mit stumpfen Ketten herumschlagen. Des Weiteren wird die Kette sogar dank der automatischen Kettenschmierung selbstständig geschmiert und lindert somit den Verschleiß. Und natürlich verfügt die CS300 auch über eine Kettenbremse.

Ganz besonders eignet sie sich übrigens für Heimwerker, Landschaftsgärtner und Baumpfleger. Du darfst gerne hohe Ansprüche an Deine Oregon CS300 haben, aber natürlich wirst Du mit ihr im professionellen Forstbetrieb nicht mithalten können.

Übrigens ist noch wichtig zu erwähnen, dass sie sehr druckempfindlich ist. Wenn Du bei der Arbeit also zu viel Druck ausübst, wirst Du nicht besonders weit kommen. Wenn Du hingegen einfach mal etwas locker lässt, kannst Du Dir sicher sein, dass diese Kettensäge Dir ihre gesamte Leistung zeigt und Dich dabei auch wirklich nicht enttäuschen wird.

Oregon CS300 Technische Daten

Akku-Spannung

36 Volt

Akku-Kapazität

4,0 Ah – 6,0 Ah

Schwertlänge

35 – 40 cm

Kettengeschwindigkeit

14,2 m/s

Gewicht mit Akku

5,4 kg

Kettenteiung

3/8″

Was Kunden und Käufer zur CS300 sagen

Hier gibt es natürlich zahlreiche Meinungen und Bewertungen. Die findet man nicht nur auf Amazon oder Ebay, sondern auch direkt auf Google. Doch auch viele Blogs und Kettensägen-Experten haben die Sägen von Oregon, beziehungsweise ganz speziell die CS300, unter die Lupe genommen, um hier genau zu sehen, ob diese denn nun gut ist, oder nicht.

Generell kann man vorwegnehmen: Ja, die CS300 ist wirklich richtig beliebt! Einige Nutzer hatten zu Beginn Probleme mit der starken Druckempfindlichkeit. Das ist gewöhnungsbedürftig und es dauert ein bisschen, bis man sich selbst genug entspannt, um ganz ohne Druck zu agieren. Dennoch bremst das keineswegs die Freude auf dieses Modell und wir können es auch Dir weiterempfehlen.

Auch auf Amazon und Google sind die Rezensionen durch und durch positiv – und das ist doch mal ein wundervolles Zeichen für die Qualität dieser Kettensäge!

Was kostet die Oregon CS300?

Die Oregon CS300 mit standardmäßiger 40 cm Schienenlänge liegt bei knapp über 150 Euro. Dabei ist aber kein Akku im Lieferumfang.

Die CS300 im Oregon-Vergleich: CS1400 und CS1500 als Alternative

Wenn Dich die Oregon CS300 nicht so anspricht, gibt es ja auch viele Alternativen von Oregon. Vor allem wird die CS300 immer wieder mit den Elektro-Kettensägen CS1400 und CS1500 verglichen.

Oregon CS1400

Diese Kettensäge hat eine Sache ganz besonders: Sie hat Power! Und zwar so richtig viel. Das, obwohl sie ebenfalls elektrisch betrieben wird – allerdings nicht mit einem Akku, sondern per direktem Anschluss ans Stromnetz. Entsprechend bist Du hier in der Bewegung minimal eingeschränkt, aber das sollte rund ums Haus gar kein Problem sein.

Sie ist ziemlich leicht, wird ebenfalls mit einer Schwertlänge von 40 cm verwendet und ist auch eher für Heimarbeiten geeignet.

Ein weiterer Vorteil der Elektro-Kettensägen von Oregon ist der Preis. Preislich liegt die Oregon CS1400 bei circa 115 Euro.

Oregon CS1500

Eine weitere Alternative zur Oregon CS300 ist die Oregon CS1500. Alle drei Modelle haben gemeinsam, dass sie bei Kunden unglaublich gut ankommen. Kein Wunder, denn bei Oregon kann man eigentlich immer mit Qualität rechnen. Die CS1500 wird ebenfalls direkt an das Stromnetz angeschlossen und mit 45 cm Schnittlänge verwendet. Das macht sie ein wenig größer und mächtiger, und teilweise noch ein wenig beliebter als die anderen beiden Modelle. Sie liegt bei circa 129 Euro.

Akku-Kettensägen Alternativen zur Oregon CS300

Die CS300 ist vor allem im Bereich Preis-Leistung ein absoluter Gewinner. Die meisten 36 V Akku Kettensägen mit 40 cm Schienenlänge sind deutlich teuerer. Anderen Akku-Motorsägen in dem Preissegment der CS300 sind entweder leistungsschwächer oder kürzer.

Hier sind die zwei Top-Alternativen zur Oregon CS300:

Makita DUC353Z – mehr Power aber teurer

Die Makita ist etwas teurer mit circa 250 Euro. Zudem ist sie etwas kürzer mit 35 cm, aber dafür etwas leistungsstärker mit einer Kettengeschwindigkeit von bis zu 20 Metern pro Sekunden (vs 14,2 m/s). Die DUC353Z hat ebenfalls einen 36 Volt Antrieb.

Wem also 35 cm Schienenlänge ausreichen und etwas mehr Power haben will, sollte zur Makita DUC353Z greifen.

Scheppach CS350-40LI – günstige Alternative

Die Scheppach Kettensäge ist ebenfalls etwas kürzer mit 35 cm, aber hat sogar 40 Volt. Trotzdem ist die CS350-40LI etwas langsamer und bringt es auf eine Kettengeschwindigkeit von 11 m/s. Sie ist aber nochmal etwas günstiger mit nur 140 Euro. Allerdings ist die CS300 unserer Meinung nach die besser Wahl.

Die Oregon CS300 – Das Fazit zur Akku-Kettensäge

Generell kann man sagen, dass die Oregon CS300 das wohl beste Preis-Leistungsverhältnis im Bereich Akku-Kettensägen hat. Sie ist zwar recht schwer, aber vor allem auch durch ihre 40 cm Schienenlänge und leistungsstarken Akku. Durchweg positive Kundenstimmen und Praxistests sprechen ebenfalls für die CS300.