Die technischen Daten der stärksten Motorsäge der Welt – Stihl MS 881

Die Stihl MS 881 ist die stärkste Serien-Motorsäge mit einer Leistung von 6,4 kW (8,7 PS) erhältlich auf dem Markt.
Die MS 881 ist die einzige Kettensäge, die die hohen europäischen Abgasnormen EU 5 Auflagen aufgrund ihres Stihl 2-Mix Motor in ihrer Leistungsklasse erfüllt.

Stihl MS 881 technische daten
Stihl MS 881 macht aus Baumstämmen Kleinholz

Mit 6,4 kW ist die Stihl Kettensäge abgeschlagen von der Konkurrenz. Herkömmliche Benzin-Motorsägen haben eine Leistung von 2 bis 3 kW (3 – 4 PS).
Sie ist eine Profisäge und eignet sich vor allem Forstarbeiten. Für den privaten Gebrauch ist sie eher für Kettensägen Enthusiast, die immer die neueste, beste Maschine wollen.

Stihl MS 881 Technischen Daten

Leistung6,4 kW/8,7 PS
CO2729 g/kWh
Hubraum121,6 cm³
Gewicht9,9 kg
Leistungsgewicht1,5 kg/kW
Systemgewicht12,19 / 12,57 kg
Schienenlänge63-75 cm
Schalldruckpegel106 dB(A)
Schallleistungspegel118 dB(A)
Vibrationswert links/rechts8,9/8,9 m/s²
Sägekettenteilung.404 „

Quelle: Stihl.de

Was macht die Stihl MS 881 so besonders?

Die Stihl MS 811 ist die serienmäßig leistungsstärkste Kettensäge mit einem unschlagbaren Leistungsgewicht von 1,5 kg/kW. Darüber hinaus ist sie sehr gut verarbeitet: Der Stihl ElastoStart und das Dekompressionsventil sorgen für einen effizienten Start der Motorsäge. 

Das Herzstück, das die Leistung überhaupt in die Regale bringt ist der Stihl 2-Mix Motor, der eine Abnahme der europäischen Abgasnorm EU 5 ermöglicht. 

Das Sägeblatt hat eine gute Länge mit 63-75 cm und eignet sich für viele Einsatzmöglichkeiten.

Die MS 881 sticht auch durch ihre Verarbeitung und modernen Einzelteile heraus. Kleinigkeiten, die den Unterschied machen wie verliersichere Muttern am Kettenraddeckel, oder moderne HD2-Filter, die Feinstaub optimal filtern und die Standzeit erhöhen. Eine effiziente Ölpumpe sorgt sorgt für einen optimalen Ölfluss durch bedarfsabhängige Regulierung. Zudem können wichtige Informationen via der neuen Diagnosebuchse ausgelesen werden.

Fun Fact

Stihl vertreibt nicht nur die stärkste Benzin-Motorsäge mit der MS 881, sondern hat auch die leistungsstärkste Akku-Kettensäge mit der neuen MSA 300 im Sortiment

Was kostet die Stihl MS 881?

Leistung und Superlative haben natürlich auch ihren Preis. Bei einem neuen Modell muss man schon 1700€+ rechnen. Zumeist findet man aber nicht so ein Schnäppchen und man muss sogar über 2000€ bezahlen.

Gebraucht gibt es einige Motorsägen auf eBay und eBay Kleinanzeigen. Natürlich hängt der Preis dort stark von dem Zustand der Maschine ab. 

Testberichte der Stihl MS 881

Was sagen Nutzer der Stihl Kettensäge zur MS 881? Da die Säge nicht über Plattformen wie Amazon vertrieben wird, ist es hart um an echte Kundenstimmen zu kommen. Zum Glück gibt es einige Expertenmeinungen und auch vereinzelt Rezensionen zur MS 811:

  • Im US Stihl Onlinestore gibt es einige Bewertungen, die durchweg positiv sind. Ausgenommen einer aufgrund des Customer Services des Händlers, aber nicht der Kettensäge selbst. Die Leistung sticht immer wieder heraus. 
  • Kenny’s Tree Removal sagt in seinem YouTube Video, dass er einen Kauf auf jeden Fall aufgrund der einzigartigen Power empfiehlt, aber nur wer es sich leisten kann.
  • In Foren zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Eine sehr gute Kettensäge, aber eigentlich braucht man die Leistung nicht und kann mit einer “schwächeren” Alternative Geld sparen.

Jedoch scheint es ein Problem mit der MS 881 zu geben: Ty12 hat kein Holz mehr um es mit der Stihl klein zu sägen. 

Quelle: Stihl USA 

Alternativen zur MS 881

Vergleich Stihl MS 880 und MS 881

Die MS 881 ist der Nachfolger der MS 880. Die Produktion der MS 880 wurde von Stihl eingestellt. Sie war bislang die stärkste Motorsäge im Handel. Es gibt hier und da noch Restbestände und natürlich auch einige gebrauchte Kettensägen vor allem im Internet.

Ob sich ein Upgrade von der MS 880 zur 881 lohnt überlasse ich euch. Die technischen Daten sind nahezu identisch und beide Sägen erledigen den Job im Wald.

Husqvarna 3120 XP vs Stihl MS 881

Die Husqvarna 3120 XP kommt auf 6,2 kW und somit auf 9000 Umdrehungen pro Minute. Sie wiegt allerdings mit 10,4 kg etwas mehr als die neue Stihl und bringt somit weniger Leistung pro Kilogramm mit ins Rennen. Vor allem ist es eine ältere Kettensäge als die Stihl und daher sind viele Feinheiten etwas optimierter bei der MS 881. 

Allerdings kann man die 3120 XP bereits unter 1400 Euro kaufen.

Oldtimer Solo Super Rex 140

Die Solo Super Rex von 1963 ist und bleibt ein Biest. Mit 7 PS kommt sie nah an die Leistung der MS 881 heran. Allerdings ist die Technik der letzten 60 Jahre weiter fortgeschritten und der Vergleich ist eher für Kenner.